Nach oben

Durchstöbere unseren Shop

    Unser Team

    Herstellung

    Blog

    Pflege Guide

    Jobs

    Schaue hinter unsere Kulissen.

    FoodBook

    LogoBook

    Individualität für dein Business! Wir bieten Speisekarten und individuelle Notizbücher nach deinen Vorstellungen an.

    WoodBook

    WoodCase

    TableOne Tisch

    Gesichtsvisier

    Holzschmuck

    Zubehör & Accessoires

    Einzigartige Produkte aus edlem Holz für den besonderen "Wow"–Effekt!

    So fördert Jungholz Eure Gesundheit

    JUNGHOLZ Design

    Liebe Freunde des jungen Holzes, 

    nach einem langen Spaziergang im Wald fühlt man sich meist ruhig und erholt. Einfach mal raus aus der Stadt. Doch wusstet Ihr, dass dieses Gefühl nicht nur von der frischeren Luft kommt, sondern auch vom Holz der Bäume?

    Dem Rohstoff Holz wird nämlich eine gesunde Wirkung auf das vegetative Nervensystem nachgesagt. Er beteiligt sich an der Leistungssteigerung der Herztätigkeit, des Blutdrucks und des Stoffwechsels. Das Stresslevel sinkt und Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit haben die Chance wieder anzusteigen. Dies bewiesen Forscher wie David Robert Fell (der University of British Columbia) und Stephen Fraser.

    photo by Bernard Hermant

    Das Experiment 

    Wir sollten zeitig damit anfangen uns mit natürlichen Stoffen zu umgeben. Maximilian Moser führte ein 2-monatiges Schulexperiment mit 4 Studiengruppen durch. Dabei verbrachten 2 Studiengruppen die Schulzeit in einem Klassenraum mit herkömmlichem Mobiliar und die anderen 2 in einem Raum dessen Wände, Decken, Böden und auch Leuchten mit Holz verkleidet waren. Das Ergebnis zeigte, dass die „Holz Studiengruppe“ eine niedrigere Herzfrequenz hatte. Sie lag 6 Schläge pro Minute unter der anderen Gruppe.

    photo by Jakob Owens

    Die Erklärung des Phänomens 

    Eine vermutliche Erklärung sei die Psychophysiologie. Es gibt einen Zusammenhang zwischen psychischen Erlebnissen und resultierenden körperlichen Funktionen. Holz strahlt für uns Wärme und Natürlichkeit aus. Dies verknüpfen wir mit Geborgenheit und Entspannung. Zudem lädt sich Holz weniger elektrostatisch aus, sodass die negativ geladenen Luftionen erhalten bleiben. Wahrscheinlich mögen wir es deshalb so sehr im Wald zu verweilen.

    Auch, wenn es keine weiterführenden Studien gibt, die dieses Phänomen untersuchen, kann es sicher nicht schaden Euch täglich mit unseren hölzernen Produkten zu umgeben.

    Zum Glück bieten unsere Jungholz Produkte Euch genau diesen Benefit. Wir verwenden ausschließlich zertifiziertes Holz aus nicht bedrohten Gebieten und können Euch so ein Stück Gesundheit nach Hause schicken. So bringt der TableOne Dir tägliche Berührungen mit Holz ins Home-Office und kann Dich dabei entspannen und effizienter arbeiten lassen. Die hölzerne Haptik beim Tisch und beim WoodBook ist so angenehm, dass man es am liebsten den ganzen Tag benutzen möchte. 

    Klicke hier, um zu unserem Shop zu gelangen!