Jahresrückblicke und Neujahrsvorsätze

Liebe Freunde des jungen Holzes, 

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Zwischen all den Aufgaben, die uns tagtäglich begleiten, verfliegt das Jahr gefühlt manchmal nur so. Wir leben wenig im Hier und Jetzt. In der Zeit zwischen den Jahren verändert sich dieser Zustand allerdings bei vielen wenn das Leben ruhiger wird und wir dazu neigen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Es ist die Zeit sich bewusst Zeit und Raum zu nehmen und zu reflektieren.

3 Tipps, wie ihr am besten an euren Jahresrückblick herangeht

  • Schreiben, statt reden. Im Schreibprozess verarbeitet man Erinnerungen anders, als in einem Gespräch. Man hat die Möglichkeit ehrlicher zu sich selbst zu sein und filtert seine Ereignisse nicht.
  • Erfolge feiern. Wir Menschen neigen dazu negative Erlebnisse stärker zu gewichten, als positive. Ihr solltet euch also bewusst auch darauf konzentrieren, was dieses Jahr gut lief oder schönes passiert ist. Ihr habt sicher mehr erreicht, als ihr denkt!
  • "Manchmal gewinnt man und manchmal lernt man." Was habt ihr dieses Jahr gelernt? Über euch und über das Leben? Welche Erkenntnisse wollt ihr mit ins neue Jahr nehmen?

Warum überhaupt ein Jahresrückblick? 

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." 

 Søren Kierkegaard

Mit unseren Tipps könnt ihr aus dem Jahresrückblick neue Vorsätze und Ziele entwickeln. Genauso könnt ihr alte Muster oder Gewohnheiten erkennen und versuchen im neuen Jahr abzulegen. 

Unser Notizbuch aus Holz kann euch bei diesem Weg zur Seite stehen. Es bietet euch Platz und Freiraum, eure Gedanken zum Jahr zu sortieren und festzuhalten.

Was folgt ist das neue Jahr

Jeder Tag ist eine neue weiße Seite, die darauf wartet gefüllt zu werden.

6 Gründe, wieso Vorsätze gut sein können

  • Aus der Komfortzone ausbrechen und sich vor neue Herausforderungen stellen. Es bringt Antrieb und tägliche Motivation zu gleich.

 

  • Wir brauchen Ziele. Wenn man nicht weiß in welche Richtung man gehen will, dann kommt man völlig woanders raus.

 

  • Wählt eure Ziele nicht allzu spezifisch. Wenn ihr der Auslegung Raum lasst, dann gebt ihr euch die Möglichkeit ähnliche Wege zu gehen. Sie bieten Spaß, Abwechslung und lassen euch nicht verbissen werden.

 

  • Eure Vorsätze sollten realistisch und erreichbar sein. Dream big ist hier eher kontraproduktiv. Realistische Vorsätze setzen die Hemmschwelle und die Angst vor dem ‘Versagen‘ herab und somit könnt ihr positive Gedanken mit eurem Vorhaben verknüpfen, eine Bindung aufbauen und so richtig Lust auf eure gesteckten Ziele kriegen.

 

  • Ein wichtiger Motivator ist das Warum. Warum wollt ihr diesen Vorsatz umsetzen? Wieso wollt ihr genau dieses Ziel erreichen?

 

  • Und auch hier könnt ihr eure Jahresvorsätze direkt nach eurem Rückblick im Notizbuch aus Holz festhalten. Es ist bewiesen, dass Ziele zu 74% mehr umgesetzt werden, wenn sie vorher aufgeschrieben wurden.

Hier gelangst du zum Notizbuch, um deine Vorsätze für das neue Jahr einen Platz zu geben! 

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, dass ihr alle gesund und munter starten könnt. Wir danken euch für eure Unterstützung, für jeden Kauf im diesem Jahr und freuen uns sehr auf das Folgende! Es wird neue hölzerne Produkte für euch geben und auch viele neue Aktionen und Abenteuer. 


Eure Junghölzer