Die Herstellung der JUNGHOLZ Schreibtischausstattung - wie werden Monitorständer, Laptopständer & Co. hergestellt?

Liebe Freunde des jungen Holzes,

habt ihr euch schon mal gefragt woher eigentlich das Holz für unsere Monitorständer und Laptopständer kommt? Wo die komplette Schreibtischausstattung gefertigt wird und wie die Vorgehensweise der Herstellung abläuft? Dann bekommt ihr heute eure Antworten!

Die Herkunft des Holzes

Das Eichen- bzw. Walnussholz, das für die Herstellung der Produkte verwendet wird, bezieht unser Fertiger aus Europa bzw. Amerika. Mit der Verwendung von Holz für unsere Produkte agieren wir in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, denn jedes Holzprodukt bindet CO2 in der Luft. Durch die hohe Wertigkeit des Massivholzes und somit die lange Nutzungsdauer der Produkte verlängert sich dieser positive Effekt.

Der Fertiger

Das Holz begibt sich nun auf die Reise und erreicht den Süden Deutschlands, genauer gesagt das beschauliche Schwabenland in Baden-Württemberg. Die Firma des Fertigers besteht seit dem Jahr 2010 und ist vorwiegend im Bereich Lautsprechergehäusebau tätig und ist ein absoluter Profi im Bereich 5-Achs CNC-Fräsen.  

Exkurs 5-Achs CNC-Fräsen

Doch was ist eigentlich 5-achsiges CNC-Fräsen und warum ist dies im Lautsprechergehäusebau wie auch in der Herstellung der Schreibtischausstattung wichtig? Beim 5-achsigen CNC-Fräsen wird das Fräswerkzeug mit 5 verschiedenen Achsen gleichzeitig bewegt. Das heißt, das Werkstück kann von vielen Winkeln angegriffen werden und ist besonders exakt. Ideal also für ein hochwertiges Produkt. 

Die Herstellung 

Als kleinen Überblick findet ihr hier den Ablauf in Kurzform:

1. Fräsen der Einzelteile mit der CNC-Fräse

2. Händisches Auftragen des Leims auf die Fügeflächen 

3. Maschinelles Zusammenpressen der Einzelteile

4. Abschleifen der Holzoberfläche mit einer Schleifmaschine

5. JUNGHOLZ Branding mit dem Brennstempel

6. Versiegelung der Holzoberfläche

Um die Herstellung genauer zu erläutern, nehmen wir uns die Laptopständer als Beispiel. Zunächst werden aus einer großen Leimholzplatte, die zuvor aus mehreren, kleineren Brettern zusammengeleimt wurde, mit der CNC-Fräse einzelne Teile ausgefräst. Die Teile werden so angeordnet, dass kaum Holzreste verursacht werden. Anschließend wird von Hand auf die Fügeflächen Leim aufgebracht und in eine dafür vorhandene Form gelegt und unter hohem Druck zusammengepresst. Das ist besonders wichtig für eine lange Haltbarkeit der Produkte.

Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, werden die Produkte teilweise mit einer Fräsmaschine und teilweise händisch mit einer Schleifmaschine geschliffen, im Anschluss wird unser JUNGHOLZ Branding mit einem Brennstempel eingebrannt und als letzter Feinschliff in liebevoller Handarbeit eingeölt. Der letzte Schritt ist immens wichtig, da das Holz dadurch versiegelt wird und verhindert wird, dass Flüssigkeit in das Holz der Produkte eindringen kann. Die Produkte werden vom Hersteller in unser Lager transportiert und finden von dort aus den Weg an euren Arbeitsplatz.

Die Qualitätskontrolle

Die Qualitätskontrolle ist ein wichtiger Teil der Herstellung, deshalb sind Philipp, Thomas und Felix im Februar 2021 in das schöne und ländliche Baden-Württemberg gefahren, um dem Betrieb einen Besuch abzustatten. Dort konnten sie hautnah bei der Herstellung der Produkte der Schreibtischausstattung dabei sein und auch selbst Hand anlegen. Dabei haben sie auch die Qualität der Produkte auf Herz und Nieren überprüft.

Ich habe Philipp gefragt, ob er mit der Wahl seines Herstellers zufrieden ist: „Absolut! Richtig cool finde ich, dass die Hersteller leben was sie produzieren. Dort stehen richtig große Boxen, die auch nach Feierabend mal aufgedreht werden. Wir haben uns sofort wohl gefühlt und damit auch ein gutes Gefühl, unsere hochwertige Schreibtischausstattung dort fertigen zu lassen.“

Wenn ihr also Wert auf Regionalität, Präzision in der Handwerkskunst und natürliche, nachhaltige und langlebige Materialien legt und auf der Suche nach einer neuen Schreibtischausstattung seid, dann solltet ihr euch die JUNGHOLZ Schreibtischausstattung ansehen!

Hier gelangt ihr zur Schreibtischausstattung