Made in Germany

Nachhaltige Hölzer

Langlebige Designprodukte

Mahagoni (Swietenia macrophylla)

 

 

Mahagoni – hinter diesem Namen verbirgt sich eine ganze Pflanzenfamilie mit unterschiedlichen Mahagonibäumen, die sich auf mehreren Kontinenten verbreiten. Unser wunderschönes Mahagoni-Holz ist allerdings der Amerikaner unter unseren Holzarten. Genauer gesagt stammt das Holz aus Mittel- und Südamerika. Es wird auch unter dem Namen „Echtes Mahagoni“ oder „Amerikanisches Mahagoni“ gehandelt. Dieser tropische Laubbaum erreicht Wuchshöhen von bis zu 60 Metern. In jungen Jahren ist dieser Baum immergrün und erst im fortgeschrittenen Alter wirft er sein Laub ab. Der Stamm weist gut und gerne einen Durchmesser von etwa drei Metern auf. Dieser hat bis zu 20 Meter lange astfreie Abschnitte – und genau diese sind interessant für die Holzgewinnung. Unter günstigsten Wachstumsbedingungen trägt der Amerikanische Mahagonibaum nach etwa 12 Jahren die ersten Früchte.

 

 

 

 

Das Holz hat eine rotbräunliche Färbung und die Maserung wirkt sehr fein und regelmäßig. Die Fasern zeigen sogar häufig und je nach Lichteinfall einen seidig gelblich bis goldenen Schimmer auf. Wahrscheinlich können wir aus diesem Grund unsere Augen kaum von dieser edlen Schönheit wenden. Allerdings beeindruckt uns noch mehr an dieser Holzart. Es überzeugt nämlich auch durch seine hohe Maß- und Formtreue und durch seine hohe Widerstandsfähigkeit. Es liegt also auf der Hand, weshalb wir Mahagoni-Holz verwenden möchten, um für euch langlebige Alltagsbegleiter herzustellen, wie zum Beispiel unseren TableOne. 😉 Das Holz kann mit der Zeit etwas nachdunkeln, jedoch kann man diesen Vorgang durch eine liebevolle Oberflächenbehandlung (zum Beispiel mit Öl, Lasur oder Lack) und ein paar Streicheleinheiten verzögern oder verhindern. Bei unseren schicken Produkten erledigen wir das natürlich für euch. 😉

 

 

Hier kommt ihr zu unserem TableOne. 🙂

 

 

Mahagoni-Bäume und ihre Bestandteile haben so viele Vorzüge, dass sie sehr vielseitig eingesetzt werden. Die Rinde wird für die Gewinnung von Harz verwendet. Aus der Borke werden sogar Farben und Gerbstoffe gewonnen für die Bearbeitung von Leder. Sogar die Samen der Früchte finden Verwendung – aus ihnen wird Öl gewonnen. Das Holz wird verwendet um Wohn-, Esszimmer- und Büromöbel herzustellen, aber auch im Musikinstrumentenbau und Schiffsbau findet es Verwendung. Es ist nämlich äußerst beständig gegenüber Hitze, Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüssen. Das macht es auch im Handwerk zu einem total beliebten Rohstoff. Sogar Fenster, Türen und Uhrengehäuse werden aus diesem Holz angefertigt. Also kein Wunder, weshalb dieses luxuriöse Mahagoni-Holz zu den begehrtesten Holzarten weltweit gehört und wir euch gern ein Stück davon an die Hand geben möchten. 🙂

 

 

Und hier findet ihr unsere Mahagoni-Designbrettchen. 🙂

There are no reviews yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Wonach suchen Sie?